Ich empfinde das Geräusch als Gefahr (Angst)

Ende 2018 kam ein Herr mittleren Alters zu mir, den ich hier Jan nennen möchte. Als Jan zum ersten Termin kam machte er auf mich einen sehr gestressten Eindruck. Er erzählte mir, dass er mit seiner Frau vor 1 ½ Jahren in eine neue Wohnung in den zweiten Stock gezogen war, in der er sich eigentlich auch sehr wohl fühle. Irgendwann fiel ihm aber das Geräusch der Wasserpumpe auf, welche sich im Erdgeschoss befand und immer dann ansprang, wenn eine Waschmaschine im Waschkeller lief oder der Nachbar im Erdgeschoss viel Wasser verbrauchte. Dieses Geräusch begann ihn zunehmend zu nerven, weshalb er irgendwann entschied, den Vermieter zu kontaktieren, der Teile der Pumpe austauschen ließ, wodurch sich das Geräusch etwas veränderte und die Pumpe auch nicht so oft ansprang. Da die Lautstärke jedoch gleich blieb, ließ Jan die Dämmung der Pumpe auf eigene Kosten erneuern. Nun war auch die Lautstärke etwas gemindert, aber die Pumpe für Jan noch immer deutlich hörbar. Mit der Zeit steigerte sich die Anspannung derart, dass er unter Schweißausbrüchen und Angstzuständen litt, sobald er die Pumpe hörte. Er konnte an dem Pumpgeräusch aber nichts mehr verändern, was ihn zunehmend verzweifeln ließ. Ein Raum in seiner Wohnung war für ihn fast nicht mehr betretbar geworden, da die Pumpe hier noch besser hörbar war als im Rest der Wohnung. Mit der Zeit generalisierte dieses Angstgefühl und er bekam die Schweißausbrüche auch, wenn er ein Geräusch hörte, das ihn nur an das Pumpgeräusch erinnerte (beispielsweise auf der öffentlichen Straße). In Anbetracht der Tatsache, dass er nun nichts mehr tun konnte und ein erneuter Umzug zu teuer war, da er in ein paar Jahren in ein Eigenheim investieren wollte, kam er zu mir.

spacer