Bei wem funktioniert Hypnose

Funktioniert Hypnose bei jedem?

„Hypnose funktioniert nur, wenn man dran glaubt!“. Dies scheint die weit verbreitete Meinung zu sein.

Sie ist aber nur zum Teil richtig: Hypnose hat zwar nichts direkt mit dem Glauben daran zu tun, aber wenn man sich gegen die Vorschläge des Therapeuten sperrt und keine Kooperation zeigt, wird die Hypnose schwer. Glaubt jemand nicht an die Hypnose, zeigt sich aber trotzdem kooperativ und nimmt die Angebote des Hypnotiseurs an, kann sich eine schöne Trance entwickeln. Es hängt also mehr von der Bereitschaft, als vom Glauben ab.

Wie unter „Was ist Hypnose?“ beschrieben, ist es ein Zustand, in dem wir mehrmals am Tag sind. Es ist also nichts Fremdes oder von außen „Eingeflößtes“. Man könnte sagen, es ist ein natürlicher Zustand, der durch gewisse Techniken hervorgerufen werden kann.

Und eben weil das so ist, besitzt jeder Mensch die Fähigkeit, in diese angenehme Art der Entspannung zu gehen. Wehrt sich jedoch jemand dagegen oder sperrt sich vor den Suggestionen, wird die Hypnose nicht, oder nur sehr schwer gelingen.

Lesen Sie auch:

Was ist Hypnose?

Für wen ist Hypnose geeignet?

Wie funktioniert die Hypnosetherapie?